Neustart auf Schloss Schartenfels
Nach den Betriebsferien ist das Restaurant hoch über Wettingen wieder geöffnet –… Weiterlesen
03. November 2021
18:06
Einen Vormittag lang bekamen die Jugendlichen des achten Schuljahrs der Schule Gebenstorf Einblick in verschiedene Ausbildungen, welche die Gewerbebetriebe ihrer Gemeinde anbieten. Insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren dieses Jahr dabei.
Morgens um 8.15 Uhr besammelten sie sich beim Schulhaus Brühl. Von dort aus gingen sie in Gruppen zu den drei Betrieben, die ihnen im Vorfeld zugeteilt worden waren. Sechs Gebenstorfer Firmen stellten sich dieses Jahr zur Verfügung. Die Jugendlichen durften je 45 Minuten lang in verschiedene Berufe und Ausbildungen schnuppern.
Im Metallbauunternehmen Bafento erfuhren sie Wissenswertes über Berufe im Metallbau. Bei E-Service Eglin standen Berufe aus der Montage- und Elektroinstallation zur Auswahl. Berufe in der Haustechnik und im Sanitärbereich stellte die Firma Felix & Co. AG vor. Bei der Merz AG standen Ausbildungen in den Bereichen Betriebsunterhalt und Strassentransport im Fokus. Der Verein Lernwerk stellte Berufe in der Schreinerei, der Hauswirtschaft und der Küche vor. Auch die Gemeindekanzlei Gebenstorf öffnete für den Berufserkundungstag ihre Türen: Sie zeigte, wie sich der kaufmännische Bereich gestaltet. Die Jugendlichen waren eigenverantwortlich unterwegs und besuchten am Nachmittag wieder selbständig den Unterricht. In der Schule hat der Berufserkundungstag seit Jahren einen fixen Platz im Jahresprogramm.
Wir setzen uns mit Herzblut und Know-how für gute Geschichten aus Ihrer Region ein. Wenn auch Sie hochwertigen Journalismus schätzen, können Sie uns spontan unterstützen. Wir danken Ihnen – und bleiben gerne für Sie am Ball.
Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!